Titelbild
Wohnkulturen – Cultures of Living

Projektleitung: Trans Urban (Stefan Schwarz, Nariman Mansouri), baugeschichte::bauforschung
Projektteam: Ao. Univ. Prof. DI Dr. Erich Lehner, DI Dr. Andrea Rieger-Jandl, DI Dr. Ulrike Herbig u. a.
Partner: X-Change; Gadjah Mada University in Yogyakarta/Indonesia, EU Culture 2000
Projektform: Internationales Symposium, Exkursion, Ausstellung, Publikation
Laufzeit: 2004 – 2005
Ausstellung: `Asiatische und europäische Wohnkulturen im Vergleich´, ausgestellt an der Gadjah Mada University, an der indonesischen Botschaft in Wien und im Zuge der AESOP Konferenz an der TU-Wien.
Publikation: Trans Urban (Hg.), 2005: Volume I, exhibition catalogue, IVA Verlag, Wien; Buchbeitrag Andrea Rieger-Jandl: „Das Eigene und das Fremde – Aspekte eines Architekturvergleichs: Europa/SO-Asien“, S 17–25

Das Projekt Wohnkulturen – Cultures of Living hatte die Dokumentation und Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Traditionen des Wohnens in Europa und Südostasien zum Thema, mit der Absicht, unterschiedliche kulturelle Identitäten in ihrer Vielfalt darzustellen und ihre Bedeutung für die sozio-kulturelle Entwicklung in Gegenwart und Zukunft hervorzuheben.

In Kooperation mit der Gadjah Mada Universität wurde in Yogyakarta (Java, Indonesien) ein internationales Symposium abgehalten, mit Vorträgen von ExpertInnen aus 5 asiatischen und 9 europäischen Ländern. Aufgrund der – nur wenige Wochen vor der gemeinsamen Veranstaltung eingetretenen – Tsunami-Katastrophe wurde das Projekt um einen Workshop erweitert, der sich besonders auf Konzepte des Wiederaufbaus nach den großen Zerstörungen fokussierte, die in Aceh durch die Flutwelle verursacht worden waren. An diesem vom Team der Technischen Universität und Mitgliedern der Gadjah Mada Universität gemeinsam durchgeführten Workshop in Yogyakarta nahmen auch österreichische und indonesische ArchitekturstudentInnen teil. Eine Fortsetzung erfuhr dieser Teil des Projekts im Entwurfsprogramm `ACEH: Wiederaufbau nach dem Tsunami´ an der Technischen Universität Wien.

.