Entwerfen-Ausstellung: Kellergassen neu gedacht
Projektleitung: Ao. Univ. Prof. DI Dr. Andrea Rieger-Jandl, Ao. Univ. Prof. DI Dr. Dörte Kuhlmann, FoB Baugeschichte und Bauforschung
Team: Karolin Wagner (Tutorin und Kuratorin)
Partner: Gemeinde Hadersdorf am Kamp
Projektform: Entwerfen, Ausstellung
Projektförderung: CTS Fund (Center for Technology and Society), Gemeinde und Pfarre Hadersdorf
Dauer: Okt. 2021 – März 2023
Im Zuge eines Entwurfsprojektes widmeten sich 25 Masterstudierende der TU Wien der Fragestellung wie mit dem identitätsstiftenden Kulturgut Kellergasse, welchem die ursprüngliche Nutzung abhandengekommen ist, umgegangen werden soll. Entwickelt wurden unterschiedliche Konzepte zur Revitalisierung eines Presshauses in der Hadersdorfer Kellergasse.
In einer vorangehenden Analyse wurden Informationen über die Nutzung der Weinkeller, ihre Bauweise sowie die angrenzende Umgebung und ihr Einfluss auf die Gemeinde gesammelt. Im Prozess der Informationsbeschaffung wurden altbewährte Techniken in Form von Seminaren, Vorträgen aber auch praktische Hands-on-Versuche gestartet, die die Thematik des Lehmbaus in der Kellergasse hervorhoben.
Die Ergebnisse des Projektes wurden in der Ausstellung „Kellergassen neu gedacht“ vom 26.-27.3.2022 im Pfarrhof von Hadersdorf am Kamp gezeigt.
Entwürfe:
00-01 Andreas Pinetz/Ana Putric
02-03 Viola Kryza/Anna Schütz
04-05 Franziska Däuble/Alexander Knünz
06 Constantin Rifaat
07-09 Luisa Mihalyi/Julian Link
10 Caroline Sandler/Gregor Scheibl
11-13 Katharina Rainer/Damla Subas
14-15 Stefanie Strohmaier/Karolin Wagner
Fotos:
Andrea Rieger-Jandl
.