Beitrag zur Yasmeen-Lari-Ausstellung im AZW
Projektkoordination: Ao. Univ. Prof. DI Dr. Andrea Rieger-Jandl
Projektumsetzung: Sibylla Helena Windisch und Maximilian Flassak
Projektpartner: AZW: Angelika Fitz und Elke Krasny; Heritage Foundation of Pakistan: Yasmeen Lari
Dauer: Dez. 2022 – Aug. 2023
Links: https://www.azw.at/de/termin/yasmeen-lari/
Das Architekturzentrum widmet der pakistanischen Architektin Yasmeen Lari im Jahr 2023 die Ausstellung: „Yasmeen Lari – Architektur für die Zukunft“ (9.3.-16.8.2023). Studierende der TU Wien gestalteten für diese Ausstellung zwei Modelle von neu entwickelten Wandaufbauten aus Lehm, Kalk und Bambus und eine Info-Koje, in der sie über ihre Forschungserfahrungen in den pakistanischen Überschwemmungsgebieten berichten.
Als erste Architektin Pakistans entwarf Yasmeen Lari ikonische Bauten der Moderne, bevor sie sich der kleinteiligen Selbstbau-Bewegung im Zuge des Wiederaufbaus nach den verheerenden Flutkatastrophen in ihrem Land widmete.
Im Zuge der Gastprofessur von Yasmeen Lari im WS 2022 an der TU Wien besuchte Andrea Rieger-Jandl im November 2022 gemeinsam mit Studierenden im Rahmen einer Exkursion mehrere pakistanische Dörfer, die unmittelbar von rezenten Überflutungskatastrophen betroffen waren. Sie beschäftigten sich u. a. mit Fragen des Kulturerbes, mit traditionellen Architekturformen, lokalen Lehmbautechniken, empirischen Feldforschungsmethoden und resilienten Selbstbautechniken. Einige Ergebnisse dieser Arbeit wurden Teil der Yasmeen-Lari-Ausstellung im AZW. Erstmals haben Studierende der TU Wien eines der betroffenen Dörfer, Pono Village, vermessen, sie dokumentierten Gebäude und führten Interviews mit den BewohnerInnen. Weiters wurden die von Yasmeen Lari implementierten Lösungen für den Wiederaufbau kritisch hinterfragt und aufbauend auf das von Lari entwickelte System neu interpretiert. Dabei wurde vor allem Wert daraufgelegt, dass weniger Kalk und hauptsächlich das CO2-neutrale Material Lehm zum Einsatz kommt.
Dialogführung | 25.04.2023, 17:30 Uhr
Im Dialog mit Az W- Direktorin Mag. Angelika Fitz und Kuratorin Elke Krasny führte Andrea Rieger-Jandl, Ao. Professorin am Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung, durch die Ausstellung „Yasmeen Lari. Architektur für die Zukunft“, berichtete von ihren Erfahrungen und der Arbeit der Studierenden.
Abbildungsverzeichnis:
Wandaufbauten – Zeichnungen und Modelle: Sibylla Helena Windisch und Maximilian Flassak
Fotos Modelle und Ausstellung: Andrea Rieger-Jandl
Fotos mit Yasmeen Lari: AZW
.