00_cover
Design/Build im Sophiengarten

Projektleitung: Ao. Univ. Prof. DI Dr. Andrea Rieger-Jandl, DI Flavia Matei
Team: Florian Kolar
Entwurf: Franziska Drucklauß, Johanna Huber, Ayse Özsoy
Projektform: Design and Build
Projektpartner: Verein Sophiengarten
Dauer: März-Juni 2020
Link: www.facebook.com/Sophiengarten

Das Projekt Sophiengarten basiert auf der Beschäftigung mit dem Materialien Lehm und Holz. Die materialspezifischen Eigenschaften von Holz sowie die haptischen und dynamischen Qualitäten des Baustoffs Lehm wurden in einem Entwurf zusammengeführt und im Anschluss baulich manifestiert.

Schauplatz des Projekts ist der Sophiengarten  an der Erdberger Lände im 3. Bezirk in Wien. Hierbei handelt es sich um ein längerfristiges Zwischennutzungsareal, das von einem Urban-Gardening-Verein bespielt wird und der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Mit der Umsetzung des Design/Build Projekts wurde ein Rückzugsort geschaffen, an dem sich die HobbygärtnerInnen zusammensetzen, ausruhen und miteinander feiern können. Sowohl der Entwurf als auch die Umsetzung basierten auf einem partizipativen Prozess, indem die GärtnerInnen von Anfang an ihre Vorstellungen und Wünsche einbringen und sowohl den Entwurf als auch den Umsetzungsprozess aktiv begleiten konnten. Die wichtigsten Anforderungen waren Lärmschutz, Verschattung, Verwendung nachhaltiger Materialien und kostengünstige Umsetzung. Die 1:1 Umsetzung des Projekts ermöglichte es den Studierenden, mit den Materialien auf Tuchfühlung zu gehen und den diversen Werkzeugen und Techniken praktisch zu arbeiten. Gleichzeitig sind die GärtnerInnen und die gesamte Nachbarschaft um einen neuen Platz zum Entspannen und Verweilen reicher geworden.

.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.